Nepal009Irgendwann im Leben wird vielen bewusst, dass es Millionen von Menschen auf der Welt um einiges schlechter geht als uns. Wie schlecht, können sich manche wahrscheinlich nicht vorstellen.  Hier geht es nicht mehr darum, welches Hobby man haben sollte, wohin man im nächsten Urlaub reist oder ähnliches. Nein, es geht oft ums blanke Überleben!

Es gibt zwei Wege damit umzugehen. Der erste Weg ist, man verdrängt das Ganze und verschließt die Augen. Der zweite Weg ist, man beschließt zu helfen. Wir haben den zweiten Weg gewählt.

Wo aber fängt man an? Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich egal ist wo man anfängt, Hauptsache man fängt überhaupt an. Und so haben wir uns aus verschiedenen Gründen – unter anderem, da das Land zu den 10 ärmsten der Welt gehört – für Nepal entschieden.

Dass wir die richtige Wahl getroffen haben, zeigte uns eine zweiwöchige Reise nach Nepal im März 2012. Hier hatten wir die Möglichkeit ,uns mit der Hilfsorganisationen „Help in Action“ (die sich stark für die Menschen in Nepal und Tibet einsetzt) viele Dinge vor Ort ungeschönt anzuschauen.

Nun waren wir uns mehr als sicher, dass wir den Menschen in dieser Region helfen wollten. Uns wurde bewusst, wie gut es uns geht, und diese Position sollten wir positiv nutzen! Idealerweise sollte unser Hilfe etwas mit Bauen zu tun haben. So ergab sich Anfang 2013 die Chance ein Schulprojekt in der Nähe von Kathmandu beim Bau von neuen Klassenräumen zu unterstützen. Da wir diese Schule während unseres Aufenthaltes besucht hatten, waren wir von dieser Idee sofort begeistert. Der Bau musste sehr schnell, währen der Schulferien, fertiggestellt werden. Wenn man weiß, wie in Deutschland gebaut wird, schlägt man nur die Hände über dem Kopf zusammen und die DEKRA würde bei ihren Audits beim Notieren der vielen Mängel wunde Finger bekommen. Hier geht es aber alleine um die Tatsache, Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, damit sie vielleicht eine Chance haben, auch einmal auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen – und nicht um eine DIN gerechte Bauausführung.

Hier finden Sie eine kleine Dokumentation (Schulprojekt Nepal) der Bauphase und einige Bilder, die Ihnen zeigen sollen, warum wir diese Kinder unterstützen. Möglich ist dies dadurch, da ein Teil unser Erträge gespendet wird. Also können wir dank aller unserer Bauherren helfen.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank dafür!